Arbeitswelt und Wirtschaft
Trennung und Scheidung
Nachbarschaftsmediation

Berufswelt · Mobbing · Wirtschaftsmediation


Berufswelt

Für Konflikte am Arbeitsplatz gibt es viele Gründe. Ein mangelnder Informationsfluss, Probleme in oder mit der Führung, Kompetenzgerangel zwischen Abteilungen, Umstrukturierungsprozesse - all dies können Ursachen für Konflikte sein, die den Betroffenen Zeit und Nerven rauben und dem Arbeitgeber Geld kosten.
Indes fällt es den Beteiligten, egal auf welcher betrieblichen Ebene sie tätig sind, oft schwer, Konflikte zu erkennen, offen anzusprechen und damit lösungsorientiert umzugehen. Der Versuch einer Klärung wird nicht selten erst dann unternommen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen kann dies zu ernsthaften Problemen führen. Teamwork ist oft nicht mehr möglich, Arbeitsausfälle mehren sich oder aber es wird nur noch "Dienst nach Vorschrift" verrichtet.

Die Konfliktlösung im Arbeitrecht konzentriert sich überwiegend auf gerichtliche oder gerichtsförmige Verfahren, wie beispielsweise die Güte- und Hauptverhandlung oder für kollektivrechtliche Streitigkeiten das Einigungsstellenverfahren.
Diese arbeitsgerichtlichen Verfahren führen in der Regel zu einer Störung des Vertragsverhältnisses, vor allem aber des Vertrauens. Meistens trennen sich daher die Wege nach einem Gerichtsverfahren - auch bei einem Obsiegen des Arbeitnehmers.
Darüber hinaus sind Gerichtsprozesse teuer und zeitintensiv.
Eine Mediation ist sonach vorteilhaft, wenn die vertraglichen Beziehungen erhalten bleiben sollen.

„die lösung“ bietet Ihnen auch im Bereich der Arbeitswelt die Chance, konstruktiv und im Sinne aller Beteiligten mit Schwierigkeiten umzugehen.
Wir versetzen die Parteien mit speziellen Gesprächstechniken in die Lage, wieder miteinander zu sprechen und eine Lösung für das Problem zu finden ohne die Person des Gegenübers anzugreifen.
Nicht immer bedarf es dazu einer Mediation. Wird ein sich anbahnender Konflikt frühzeitig erkannt, so kann oft noch durch eine Konfliktmoderation die Eskalation verhindert werden.
Als Moderatoren übernehmen wir die Verantwortung für die Gestaltung der Diskussions- und Entscheidungsebene, belassen aber die inhaltliche Verantwortung bei den Beteiligten. So können sich alle Parteien voll auf die inhaltliche Bearbeitung des Themas konzentrieren, anstatt stundenlang ermüdende Streitgespräche zu führen.

Ist es den Beteiligten erst einmal gelungen, gemeinsame Lösungen für ein konkretes Problem zu finden, so wirkt sich dies zumeist positiv auf deren weitere Zusammenarbeit aus.
Eine offene Gesprächskultur, die gemeinsame Gestaltung der Zusammenarbeit, die Möglichkeit Störungen direkt anzusprechen und ein insgesamt konstruktiver Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz haben Folgen für die gesamte Unternehmensstruktur. Wenn die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigt lassen sich in der Regel dadurch auch Ausfälle durch Krankheit und damit verbundene wirtschaftliche Einbußen minimieren.

Haben Sie einen Konflikt am Arbeitsplatz und möchten wissen, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt? Dann informieren Sie sich bei uns in einem kostenlosen Erstgespräch.