Arbeitswelt und Wirtschaft
Trennung und Scheidung
Nachbarschaftsmediation

Berufswelt · Mobbing · Wirtschaftsmediation


Wirtschaftsmediation

Wie die gerichtliche Praxis zeigt, werden viele unternehmensinterne Konflikte vor den Gerichten zwar verglichen, aber nicht wirklich gelöst, wie dies bei einer Mediation der Fall ist.

Mit dem mediativen Ansatz kann zudem ein guter Einstieg in ein präventives Konfliktmanagement gefunden werden. Ein positiver Umgang mit Konflikten unter Beachtung der Bedürfnisse aller Beteiligten wirkt sich auf Kollegen, Mitarbeiterteams, die Mitarbeiterführung und die Unternehmensstruktur insgesamt positiv aus.

Viele Kontroversen haben ihren Ursprung im persönlichen Umgang und sind nicht – wie zunächst anzunehmen – auf unterschiedliche Sach- und Rechtsauffassungen zurückzuführen. So kann bei einem Widerspruch des Betriebsrates der Grund z.B. in einer vergangenen Missachtung liegen, die einfach hingenommen wurde, aber noch nachwirkt.

Sichere und stabile Außenbeziehungen sind die Basis des Unternehmenserfolges. In Lieferanten- und Kundenbeziehungen kann mit dem mediativen Ansatz die zukünftige Zusammenarbeit gefestigt und gestärkt werden.

Das gesprochene Recht durch einen Richter kann niemals die Lösungsvielfalt bieten. Deshalb nutzen immer mehr Unternehmen die Chance des Mediationsverfahrens.